Öffnen Sie das Programm MF Startmenü, gehen zu "Tools" und starten den MF InternetInstaller. Anmeldenamen und Passwort stehen auf dem Schreiben "Internet Update Service" oder können bei uns per formloser E-Mail erfragt werden.
Dazu finden Sie auf unserem Youtubekanal ein Video!
Alle Hardware und Softwarevoraussetzungen entnehmen Sie bitte dem Installationshandbuch.
Zum HandbuchNein, alle Ihre Daten liegen immer bei Ihnen. Die Programme benötigen im Netzwerk einen gemappten Laufwerksbuchstaben. Einige unserer Kunden nutzen die Programme jedoch über einen Cloudserver.
Die Programme werden nicht explizit für Terminalserver getestet, viele unserer Kunden nutzen unsere Programme jedoch schon erfolgreich per Terminalserver.
Sehr gerne senden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu. Das Angebot besteht aus dem Kaufpreis und der jährlichen Softwarepflege sowie einer Schulung für Neukunden.
Die Softwarepflege besteht aus Updates (jederzeit neueste Programmversion zum Download) sowie dem telefonischen und E-Mail-Support.
Im ersten Jahr ist die Softwarepflege verpflichtend. Anschließend senden wir Ihnen eine Rechnung für die künftige Softwarepflege zu.
Wenn Sie diese nicht weiter wünschen, können Sie uns die Rechnung einfach zurücksenden. Sie gehen bei uns keinen Vertrag ein und haben somit auch keine Kündigungsfrist. Bitte beachten Sie, dass besonders die technischen Programme aufgrund neuer Normen und Fachregeln zur korrekten Berechnung immer auf dem neuesten Stand sein sollten.
Ja, eine Online-Schulung ist kein Problem. Wir führen diese per TeamViewer oder einem anderen Programm durch. Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot.
Nutzen Sie gerne unseren Assistenten, um die passende Software zu finden. Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung. Rufen Sie einfach durch.
Ja, sehr gerne! Laden Sie sich die kostenlose Demoversion herunter und lesen Sie das Erste Schritte Handbuch oder schauen auf unserem Youtubekanal vorbei. Die Demoversion ist eine MF Dach Vollversion und ermöglicht Ihnen bis zu 39 Dokumente zu erstellen.
MF Dach ist eine betriebsweite Lizenz und netzwerkfähig, sodass Sie diese beliebig oft innerhalb Ihres Betriebes installieren können.
Allgemein: An alle Kunden mit laufender Softwarepflege versenden wir zu Jahresbeginn eine Übersicht zu allen Anpassungen zum Jahreswechsel. Diese beinhaltet auch die Informationen zum aktuellen Mindestlohn, Verzugszinsen der Bundesbank u.v.m. Hier folgt eine Kurzübersicht.
1.) Im Menü "Datei - zur Konfiguration" wechseln und die Angebots- und Rechnungsnummer auf einen neuen Startwert setzen. ACHTUNG: Die Nummern müssen fortlaufend sein! Am besten verwenden Sie beispielsweise folgende Schreibweise: „REC-Nr.: 2025 / 1000“. Bei Bedarf den Textteil, hier "REC-Nr.: 2025 / ", anpassen.
2.) MF Opos bzw. MF Belegmanager: Im Menü "Datei - zur Konfiguration" wechseln und im Menü "Konfiguration" die "Verzugszinsen" anpassen. Evtl. müssen Sie noch die Mahnungsvortexte anpassen, indem Sie dort als Zahlungsziel das Textfeld des Datums auf __.__.2025 ändern (Konfiguration - Mahnwesen - Vortext ...).
3.) MF Lohnmeldung: Die Beiträge zur Kranken- und Rentenversicherung müssen angepasst werden. Die aktuellen Werte entnehmen Sie der Seite Lohn-Info.de.
Hintergrund: Im Frühjahr 2008 wurde, als Ergänzung "zur Förderung haushaltsnaher Dienstleistungen", die steuerliche Abzugsfähigkeit von Handwerkerleistungen eingeführt. Das Gesetz ermöglicht die direkte Kürzung der Einkommensteuerlast privater Auftraggeber auf 20% von 6.000 € = 1.200 € (ab 2009). Die Berechnungsgrundlage, hier 6.000 €, darf jedoch keine Materialkosten enthalten, da diese auch von einem Schwarzarbeiter aufzubringen wären. Außerdem sind nur Leistungen vor Ort zu berücksichtigen. Wird ein Teil der Arbeiten in der Werkstatt durchgeführt, dürfen diese Arbeiten nicht berücksichtigt werden. Die Berechnung des Lohnanteils in MF Dach / MF Handwerk baut auf exakt dieser vom Gesetzgeber formulierten Definition auf. Anders ausgedrückt: Das Programm reduziert die Rechnungssumme um den Materialkostenanteil und weist den Rest als Lohnanteil aus. Neben den "echten" Lohnanteilen werden dabei auch Gewinne, Fremdleisterkosten, Maschinenkosten und der Aufschlag zum Lohnanteil hinzugezählt. Dies ist Absicht und im Sinne des Gesetzgebers!
Der Preisabgleich erfolgt mit dem Preistyp, den Sie im Menü Preisbildung, Eintrag "Übernahme Stückliste" priorisiert haben. Dort werden alle 5 möglichen Preisfelder in die erwünschte Reihenfolge = Prioritätenliste geschoben. Es wird zuerst mit dem obersten Preis abgeglichen. Falls dieser nicht existiert mit dem zweiten, dann dem dritten usw.
Diese Prioritätenliste wird für jeden Artikel einzeln abgearbeitet. Artikel für die lediglich ein Bruttopreis existiert, werden mit diesem abgeglichen. Artikel die Netto- und Bruttopreis enthalten werden mit dem Nettopreis abgeglichen und Artikel mit Strecken-, Netto- und Bruttopreis mit dem Streckenpreis. Diese Einstellung erfolgt gesondert für jede Materialdatei. Dadurch können Sie für jeden Händler bzw. Baustoffhersteller eine passende Preispflege durchführen.
1.) Speichern Sie die Grafik in den Ordner ".../MF_Dach/Grafik"
2.) Wechseln Sie in die Konfiguration (Menü Datei, Eintrag Konfiguration)
3.) Klicken Sie im Menü Konfiguration auf Papier - Firmenbögen
4.) Gehen Sie zum Eintrag "Firmenbögen einrichten und ändern" und wählen typischerweise den "Firmenbogen1_MitAdresse_MitGrafiken" aus.
5.) Wählen Sie am rechten Seitenrand das Icon „Foto“ aus und klicken Sie auf die Stelle im Firmenbogen wo die Grafik eingefügt werden soll. Anschließend suchen Sie die passende Grafikdatei aus. Mit dem schrägen Pfeil ganz oben im Menü können Sie das Logo noch verschieben.
6.) Beenden Sie mit dem "Männchen aus der Tür" und weisen Sie nun den Dokumententypen den passenden Firmenbögen zu, falls dies noch nicht geschehen ist.
Das Bundesfinanzministerium gibt keine Zertifikate aus und erklärte im Schreiben zu den GoBD auch warum dies nicht möglich und nicht sinnvoll ist. Es besteht zwar die Möglichkeit bei Privatunternehmen Zertifikate zu erstehen, aber aufgrund der vom BMF genannten Gründe werden wir dies nicht tun. MF Dach ist GoBD konform, jedoch muss es vom Anwender auch entsprechend eingerichtet werden (z.B. Exportpfad für Archivierung usw.). Weitere Informationen entnehmen Sie der Frage "Ist MF Dach GoBD-konform?" oder sprechen Sie uns gerne direkt an.
Wie häufig kommt es bei Software auch auf die Nutzung dieser an. Grundsätzlich ist MF-Dach GoBD-konform. So bietet das Programm zum Beispiel eine automatische externe Archivierung an. Das heißt, dass das Programm, sobald Sie ein Dokument drucken, per E-Mail senden oder exportieren, automatisch das Dokument in einem Archiv im gewünschten Format z.B. als PDF/A und im Originalformat abspeichern kann (alternative Formate sind möglich z.B. ZUGFeRD). Somit ist eine nachträgliche Veränderung nicht mehr möglich. Damit das Programm dies tun kann, müssen Sie in der Konfiguration einen Zielordner festlegen. Dieser sollte dann zeitnah, wenigstens ein Mal im Monat, auf eine DVD-R gebrannt oder über einen Upload in ein nicht mehr veränderbares Verzeichnis (z.B. eine Cloud) hochgeladen werden.
Ja, Sie können in MF Dach oder MF Handwerk sowohl ZUGFeRD- als auch XRechnung erstellen. Seit dem 27. November 2020 sind Unternehmen verpflichtet eine XRechnung einzureichen, wenn Sie diese an eine Behörde (BUND, Deutsche Bahn etc.) stellen. Ab 2025 besteht die Pflicht im Geschäftskundenbereich (B2B) E-Rechnungen (typ. ZUGFeRD) auszutauschen.
Eine Kurzanleitung zur Einrichtung der XRechnung finden Sie hier.
Eine Übersicht zur Nutzung und möglichen Maßeinheiten beim ZUGFeRD-Format finden Sie hier.
Einlesen können Sie GAEB-Dateien innerhalb der Auftragsbearbeitung (z.B. direkt nach dem Programmstart) im Menü "Datei → Import → GAEB zu Angebot". Dabei sind folgende GAEB-Formate möglich: GAEB DA90, GAEB 2000 und GAEB DA XML. Typischerweise empfangen SIe eine D81, D83, P81, P83, X81 oder X83. Diese stehen für die Dateiendung der GAEB-Datei, welche Ihnen zugesandt wurde. Es folgt eine Dateiauswahlbox in der Sie die GAEB-Datei auswählen. Die anschließend abgefragten Optionen bestätigen Sie ohne Änderung mit OK.
Sobald Sie das Angebot am Bildschirm sehen, kalkulieren Sie dieses in gewohnter Weise.
Tipp1: Mit "Strg ü" können Sie vorhandene Postenkalkulationen in eine Angebotsposition übernehmen. Auch die Übertragung der Kalkulation mehrerer Posten in eine Angebotsposition ist möglich. Hierzu einfach mehrere Posten anklicken und übernehmen.
Sollten Sie mehrere Posten angeklickt haben, folgt eine Abfrage nach den Teilmengen.
Nach Abschluss der Kalkulation können Sie im Menü Datei unter Export eine D84, P84 oder X84 erzeugen. Falls Sie eine D83 erhalten hatten exportieren Sie das D84-Format, eine X83-Datei beantworten Sie mit dem X84-Format.
Tipp2: Diese Formate können Sie mit "Datei - als Mail senden" direkt an den Architekten/Planer übermitteln. Das Format der anzuhängenden Datei wird unmittelbar abgefragt.
Öffnen Sie Ihr Angebot und wählen Sie im Menü Extras den Eintrag Report. Es erscheint die Liste aller Dokumentenreporte, klicken Sie dort auf den Eintrag Formblatt 221 oder Formblatt 223 um die ausgefüllten Formblätter im entsprechende Layout zu drucken.
Die Ursache sind Rundungen beim Ermitteln des Einzelpreises. Das Programm muss nach Eingabe des Endpreises den Einzelpreis so abändern, dass Menge x Einzelpreis = Endpreis ist. Hierzu wird der Endpreis durch die Menge geteilt um den Einzelpreis zu ermitteln. Hierbei kann ein Einzelpreis mit unendlich vielen Nachkommastellen entstehen.
Beispiel: Endpreis = 10.00, Menge = 3: Einzelpreis wird zu 3.333333333...).
Der Einzelpreis wird nun auf 2 Nachkommastellen gerundet und der Endpreis neu errechnet.
Ergebnis: Einzelpreis = 3,33 → Endpreis wird zu 9,99.
Hinweis: das Weiterrechnen mit mehr als 2 Nachkommastellen würde dazu führen, dass das Dokument auf Papier falsch berechnet erscheinen würde (3 * 3,33 = 10 ???).
Ja, wenn es als GAEB-Datei vorliegt. Sie erkennen das Dateiformat an der Namensendung .D81, .D82 oder .D83 (bzw. P81/X81 etc.). Der Import erfolgt innerhalb der Auftragsbearbeitung im Menü Datei, Eintrag Import - "GAEB zu LV" oder "GAEB zu Angebot".
Für den E-Mail-Versand nutzt MF Dach / MF Handwerk die Standard-Windows-Funktionen. Solange diese nicht installiert sind wird der Eintrag ausgeblendet.
Um des Eintrag zu aktivieren, müssen Sie ein Windows E-Mail-Programm installieren. Typisch hierfür sind MS Outlook oder Thunderbird. MF Dach / MF Handwerk übergibt dann diesem Programm die Mail-Dokumente. Der eigentliche Versand erfolgt im E-Mail-Programm.
Achtung: die Software von T-Online kann auf diesem Weg nicht bedient werden. Hierzu muss das Dokument zunächst im passenden Format exportiert und anschließend von Hand als Anhang (Attachement) an die Mail angehängt werden.
Klicken Sie im Menü das Zeichen „¶“ an und lassen sich so die nicht sichtbaren Zeichen anzeigen. An der Stelle der manuellen Seitentrennung erscheint nun ein invers dargestelltes „s“. Setzen Sie den Cursor auf dieses s und löschen Sie es mit „Enft“ (entfernen) auf Ihrer Tastatur.
Klicken Sie direkt im Formular eine Zeile doppelt an, um in dieser Zeile Formeln direkt einzutippen.
Alternativ können Sie den Markierungsbalken auf eine Formel setzen und die ENTER-Taste drücken.
Doppelklick in den Kopfbereich bzw. auf einen dieser Einträge.
Alternativ: im Menü Befehle den Eintrag Kopfzeilen anwählen.
Ja. Setzen Sie den Markierungsbalken auf die aktuelle Position und wählen Sie im Menü Bearbeiten den Eintrag Verweis auf Vorposition.
Noch schneller geht das mit der Taste F4 (identisch dem Befehl aus MF Dach / MF Handwerk).
Setzen Sie den Markierungsbalken auf die erste Zeile der zu kopierenden Position (mit den anderen Zeilen würden Sie eine Formel innerhalb dieser Position markieren) und wählen Sie im Menü Bearbeiten den Eintrag kopieren. Setzen Sie nun den Balken dorthin, wohin die Position kopiert werden soll und wählen Sie im Menü Bearbeiten den Eintrag Einfügen. Die Position erscheint unterhalb der markierten Position.
Zum VideoIn MF Opos (in MF Dach enthalten) gibt es die Möglichkeit die Ausgangsrechnungen über diverse Schnittstellen zu übergeben: DATEV (CSV, EXTF, KNE und Unternehmen Online), FIBU, Sage Fibu und Nemetschek Fibu.
Außerdem gibt es im MF Belegmanager (ab MF Dach plus) zusätzlich die Möglichkeit zusätzlich auch die Eingangsrechnungen an Lexware, DATEV (CSV, EXTF, KNE, Unternehmen Online), FIBU (ANI, ASCI), und Lexware zu übergeben und die SEPA XML-Schnittstelle zu nutzen, um Überweisungen zu machen (z.B. über StarMoney).
Im Menü Datei zur Konfiguration wechseln und dort im Menü Stammdaten bei Mahnungen unter Vortexte und Nachtexte die jeweiligen Texte anpassen. Es sind auch unterschiedliche Texte je Mahnungsstufe möglich.
Die Rechnung doppelt anklicken und das Häkchen bei abschließen abklicken.
Setzen Sie hierzu in der Konfiguration den Schalter bei "Basispreis netto".
Sie müssen die Materialliste noch zu den Posten hin abgleichen. Dazu im Menü Datei den Eintrag Postenabgleich anwählen und die Postendatei wählen, die preislich gepflegt werden soll.
Dazu finden Sie auf unserem Youtubekanal ein Video!
Oftmals ja, vorausgesetzt das Abbundprogramm kann die Daten im CSV-Format ausgeben. In diesem Fall besitzt die Holzliste einen konfigurierbaren Importfilter unter Datei > Import > CSV-Format.